Weißeritzgymnasium

Fächerverbindender Unterricht

„Nichts ist so erfrischend wie ein beherzter Schritt über die Grenzen.“

                                                                                                                                  Keith Haring

Fächerverbindender Unterricht

In den Sächsischen Lehrplänen ist der fächerverbindende Unterricht für alle Fächer verankert. Dabei steht ein Thema im Mittelpunkt, das vom einzelnen Fach nicht oder nur teilweise in seiner Mehrperspektivität erfasst werden kann. Es ist Aufgabe jeder Schule geeignete Räume für den fächerverbindenden Unterricht zu schaffen. Notwendig ist dabei, andere Organisationsformen als den traditionellen Fachunterricht zu finden.

Die Arbeitsgruppe „Fächerverbindender Unterricht“ hat am Weißeritzgymnasium eine lange Tradition und trägt seit Jahren federführend die Verantwortung für die Erarbeitung, Weiterentwicklung und Umsetzung von Ideen zum fächerverbindenden Lernen.

Schon 1992 integrierte unsere Schule reformpädagogische Ideen in den Unterrichtsalltag und schuf Raum für Freiarbeit nach den Prinzipien Maria Montessoris, wobei der fächerverbindende Charakter mit den Klassenstufen zunahm. Aus diesem Unterrichtsmodell entwickelte sich mit Einführung der neuen Lehrpläne 2004 die Projektarbeit, die die Idee des fächerverbindenden Lernens mit der Methode der Projektarbeit verband. Die schulspezifischen Fächer „Lernen lernen“ und „Erwachsen werden“ ergänzen die Projektarbeit. Ab dem Schuljahr 2018/19 wird der fächerverbindende Unterricht in drei Organisationsformen geregelt.

  • Methoden- und Sozialkompetenztraining in Klasse 5 und 6,
  • Kompakte Wochen,
  • Integration in den Fachunterricht.

Im Folgenden werden diese drei Organisationsformen näher erläutert.

Methoden- und Sozialkompetenztraining in Klasse 5 und 6

In der Klassenstufe 5 und 6 wird mit einer Wochenstunde ein Basiskurs zur Entwicklung sozialer und methodischer Kompetenzen durch den Klassenleiter durchgeführt. Die Inhalte dieses Kurses fußen maßgeblich auf den ehemaligen Lehrplänen „Erwachsen werden“ und „Lernen lernen“. Dabei beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Themen wie z.B. Gemeinschaft, Selbstvertrauen, Umgang mit Gefühlen und Entscheidungen treffen und üben z.B. das Recherchieren, Kommunizieren, Präsentieren und Kooperieren.

Kompakte Wochen

In der Jahrgangsstufe 12 werden im September Studienfahrten mit fächerverbindenden Elementen angeboten.

In allen Klassenstufen der Sekundarstufe I findet eine Kompakte Woche im März statt.

Im Rahmen der Kompakten Wochen werden Wissenserwerb, Kompetenzentwicklung und Werteorientierung am schulischen Standort und an außerschulischen Lernorten von Lehrern und externen Partnern realisiert.

Folgende Themen sind i.d.R. für die einzelnen Klassenstufen vorgesehen:

Klassenstufe

Kompakte Woche März

5

Schokolade

6

Wolf

7

Barockes Dresden

8

China

9

Fit in die Zukunft

10

Präsentationen der Facharbeiten

Integration in den Fachunterricht

Die Fachlehrer können über die o.g. Formen des fächerverbindenden Unterrichtes hinaus Räume für fächerverbindende Unterrichtseinheiten nutzen. Dabei suchen mindestens zwei Fachlehrer nach einem geeigneten gemeinsamen Thema, das unterschiedlichen Perspektiven zulässt. Sie planen die Unterrichtseinheiten gemeinsam und nutzen für die Durchführung über einen begrenzten Zeitraum ihren Fachunterricht im Rahmen des Stundenplanes.

Stand: 15.5.2019

K. Herzog