Weißeritzgymnasium

Integration

Integrationsverantwortliche Lehrerin:

Frau Silvia Schmoeller

 

Aufgaben:

Beratung und Unterstützung bei der Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Einleitung und Begleitung des Verfahrens zur sonderpädagogischen Förderung.

 

Anlass:

Wenn sonderpädagogischer Förderbedarf vermutet wird, z.B.:

  • das Verhalten eines Schülers auffallend anders ist,
  • starker Leistungsabfall in mehreren Fächern festgestellt wird,
  • eine Erkrankung (chronisch, ererbt, langwierig) vorliegt,
  • Einschränkungen in einem der Bereiche Hören, Sehen, Sprechen, Wahrnehmung und Motorik vorliegt o.ä.

 

Grundsätze:

  • das Wohl des Kindes steht an oberster Stelle,
  • absolute Vertraulichkeit,
  • sensibler Umgang mit sensiblen Daten und Informationen,
  • transparente Beratung.

 

Beratungsschwerpunkte:

  • Elternberatung (schulisch und außerschulisch),
  • Lehrerberatung bei Integrationsmaßnahmen,
  • Erstellung individueller Förderpläne
  • Kontakt zu allen außerschulischen Unterstützungssystemen

 

Vorgehensweise an der Schule:

  • Klassenleiter bzw. Tutor informiert umgehend den Integrationslehrer
  • Klassenleiter bzw. Tutor gibt eine kurze schriftliche Einschätzung über das Anliegen bzw. die Situation
  • Es erfolgen Gespräche mit den Eltern, dem Klassenlehrer/Tutor, der Integrationslehrerin

Einleitung des Verfahrens zur Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs

durch Integrationslehrerin

  • Anforderung einer förderpädagogischen Beratung; Termine: für Schüler der Klassenstufe 5 bis 30.11.; für Schüler ab Klasse 6 bis zum 31.07.
  • Entscheidung zur Einleitung des FSF-Verfahrens
  • Protokoll zur förderpädagogischen Beratung; Termine: Kl. 5: bis 15.01.;                              ab Kl. 6: bis zum letzten Schultag vor Herbstferien
  • Befürwortung: Einreichen des vollständigen Antrags an die LaSuB:                                                                   Kl. 5: bis 31.01., ab Kl. 6: bis 8.11.

           bei Ablehnung erfolgt individuelle Förderung;