Profilunterricht

Ziele und Wahlverfahren

Die schulspezifischen Profile am Weißeritzgymnasium sollen die Schülerinnen und Schüler in ihrer individuellen Entwicklung und Persönlichkeitsbildung fördern. Sie sollen dabei helfen, Kompetenzen zu erwerben, die für die Berufswelt und das spätere Leben wichtig sind.

Die Wahl eines Profils erfolgt in der Klassenstufe 7 für alle Schülerinnen und Schüler verbindlich. Es besteht kein Anspruch auf ein bestimmtes Profil.

Umfang und Inhalte

Die schulspezifischen Profile umfassen je 2 Wochenstunden Unterricht in den Klassenstufen 8, 9 und 10. Der Unterricht ist fächerverbindend bzw. fachübergreifend und wird nach einem Rahmen-Lehrplan eigenständig durch die Schule entwickelt. Dabei werden auch regionale und lokale Besonderheiten berücksichtigt.

Angebote

Am Weißeritzgymnasium werden ab dem Schuljahr 2024/25 folgende schulspezifischen Profile angeboten:

• Naturwissenschaftliches Profil
  • Künstlerisches Profil
  • Medienscouts-Profil
  • Spanisch-Profil
  • Latein und antike Kultur

Naturwissenschaftliches Profil

Im naturwissenschaftlichen Profil werden Inhalte aus den Fächern Chemie, Physik, Biologie und Geographie vertieft und ergänzt. Die Schülerinnen und Schüler lernen, naturwissenschaftliche Sachverhalte zu verstehen und zu erklären. Sie entwickeln ihre Fähigkeiten zur Problemlösung und zum selbständigen Arbeiten.

Künstlerisches Profil

Im künstlerischen Profil werden die Fächer Musik, Kunst und Darstellendes Spiel miteinander verknüpft. Die Schülerinnen und Schüler erwerben kreative und musische Kompetenzen. Sie lernen, ihre eigenen Ideen zu entwickeln und umzusetzen.

Profil Medienscouts

Im Medienscouts-Profil lernen die Schülerinnen und Schüler, kritisch mit Medien umzugehen. Sie erwerben Kompetenzen in den Bereichen Medienkritik, Mediennutzung und Mediengestaltung. Zudem werden die Schülerinnen und Schüler dieses Profils zu Multiplikatoren für die Medienbildung in der Schulgemeinschaft.

Profil Spanisch und spanisch-sprachige Kultur der Welt

Im Spanisch-Profil erwerben die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die spanische Sprache und Kultur.

Profil Latein und antike Kultur

Im Profil Latein und antike Kultur erlernen die Schülerinnen und Schüler die lateinische Sprache und die Kultur der Antike. Sie gewinnen einen Einblick in 2000 Jahre Geschichte und Kultur Europas. Ziel ist die Erreichung eines Latinums, sofern eine Fortführung in der gymnasialen Oberstufe stattfindet.