Stundentafel, Lehrpläne

Stundentafel am sächsischen Gymnasium

gültig bis 07/2019:

gültig ab 08/2019:

• Veröffentlichung der neuen VwV Stundentafeln im SMK-Ministerial-Blatt vom 02.05.19 mit der Anlage 4a für das Gymnasium:  s. Auszug VwV_Stundentafeln_ab_Aug_2019

Stundentafel am Weißeritzgymnasium ab Schuljahr 2019/20

s. Std_Tafel_Weißeritzgymn_ab_2019_20

Entscheidung zur Umsetzung der neuen Stundentafel

(s. GLK vom 22.05.2019)

1. Wahlpflichtbereich – Angebote zur individuellen Förderung: (5 Std. von Klassenstufen 5 bis 10, eine Std. davon ist einem Unterrichtsfach zuordnen)

Klassen 5 bis 8:       je 1 Std. pro Klasse als Kompetenz-Training/indiv. Förderung nach schulinternem Lehrplan unter Einbindung ausgewählter Inhalte der ehemaligen schulinternen Lehrpläne „Projekt-Arbeit/PA“ und „Erwachsen werden/EW“

Klasse 6:       je eine Std. pro Klasse zusätzlich in der 2. Fremdsprache LA, FR und SPA als Kompensation der Kürzung in diesem wichtigen Fremdsprachen-Anfangsunterricht

1. Wahlpflichtbereich – Selbstorganisiertes Lernen: (2 Std. SOL in Klassenstufen 9/10)

Klassen 9 und 10:    eigenständige Anfertigung der Komplexen Leistung/Facharbeit sowie offizielle Verteidigung

Angepasste Lehrpläne am sächsischen Gymnasium